Zukunft der Arbeit
Jedes Jahr widmen wir uns einem Thema besonders intensiv. 2024 heißt unsere Themenwoche „Zukunft der Arbeit“!
Diesmal ist sie Teil der stadtweiten Initiative "to:do – Dortmunds neue Arbeit" und findet vom 29. April bis zum 3. Mai statt.
Wir haben uns schon Gedanken dazu gemacht, wie sich die Arbeit und auch die Ausbildung in Zukunft verändern könnten und haben Schüler*innen, Auszubildende und Ausbilder*innen gefragt, wie sie sich ihre Arbeit in Zukunft vorstellen, welche Sorgen sie haben und welche Chancen sie sehen. Die dabei entstandenen Videos siehst du in unserer Themenwoche auf unserem Instagram-Kanal. Außerdem erwarten dich dort viele Infos und Impulse rund ums Thema „Arbeit der Zukunft“ – wir freuen uns, wenn du vorbei schaust!
Themen
to:do - Dortmunds neue Arbeit
Die Stadt Dortmund hat eine brandneue Initiative namens "to:do – Dortmunds neue Arbeit" gestartet, um unsere Stadt fit für die Zukunft zu machen und dabei auf Solidarität zu setzen.
Die Arbeitswelt verändert sich rasant, und das betrifft auch uns hier vor Ort. Deshalb haben wir in Dortmund beschlossen, aktiv zu werden und die Arbeit der Zukunft mitzugestalten.
Was steht an? Im Frühjahr erwartet euch eine mega Event-Woche mitten in der City. Dort könnt ihr mitdiskutieren, Ideen austauschen und zusammen Lösungen finden. Denn wir stehen vor großen Herausforderungen: Zum Beispiel gehen viele erfahrene Leute in den Ruhestand und hinterlassen eine Lücke im Jobmarkt. Gleichzeitig müssen wir auch unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten und uns auf neue Technologien einstellen.
Die "vier großen D" sollen dabei in Dortmund eine neue Wirtschaft vorantreiben. Sie werden die Art und Weise, wie wir arbeiten, und den Arbeitsmarkt stark beeinflussen.
Die vier Ds sind: