Steckbrief

Unternehmensportrait

Das Klinikum Dortmund ist eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen. Als Haus der Maximalversorgung bietet das Klinikum Dortmund mit 1.408 Planbetten medizinische Spitzenleistung, die von rd. 4.900 Mitarbeitenden geleistet wird.

Dabei kommt fast ein Drittel der jährlich mehr als 315.000 Patientinnen und Patienten (65.000 stationäre Aufnahmen, 250.000 ambulante Besuche) aus der Region und dem gesamten Bundesgebiet.

Mit 25 Kliniken, 38 Zentren und fünf Instituten bietet das Klinikum Dortmund Spitzenmedizin aller Fachrichtungen mit Ausnahme der Psychiatrie. Mit über 500 Ausbildungsplätzen ist das Klinikum Dortmund der zweitgrößte Ausbildungsbetrieb in der Region.

Der Umsatz liegt bei 480 Mio. Euro. Das Klinikum Dortmund befindet sich zu 100 Prozent in kommunaler Trägerschaft. Zudem ist das Haus Klinikum der Universität Witten/Herdecke.

Gründungsjahr: 1876

Mitarbeiteranzahl: über 100

Berufsfelder:

Gesundheit

Ansprechperson

Image
Bereich: Bundesfreiwilligendienst
Christian Wurth
christian.wurth@klinikumdo.de
0231 95321291
Image
Bereich: Ausbildung
Nicolas Lecca
azubi.bbig@klinikumdo.de
0231 95321339
Image
Bereich: OTA/ATA
Tobias Tirtey
tobias.tirtey@klinikumdo.de
0231 95320250

    Allgemeine Informationen

    Klinikum Dortmund gGmbH
    Adresse

    Beurhausstraße 40
    44137 Dortmund

    Kontakt
    redaktion@klinikumdo.de
    0231 953 - 0
    Website
    Wir bieten

    Ausbildungsplätze

    Medizinische Technolog:innen
    Informiere dich hier über die Ausbildung zum/zur Medizinischen Technologen/Technologin: https://www.klinikumdo.de/karriere-ausbildung/ausbildung/medizinische-technologinnen/
    So kannst du dich bewerben:
    Wir bieten Plätze für den

    Bundesfreiwilligendienst (BFD)

    Unsere Bundesfreiwilligen im Klinikum Dortmund können sich innerhalb des Pflegehilfs- und Betreuungsdienstes in verschiedenen Bereichen wie z.B. dem Patientenbegleitdienst, der neurologischen Funktionsabteilung, Blutspende, EDV-Abteilung oder der Zentralen Notaufnahme engagieren.

    Das Angebot richtet sich an alle Interessierten, die sich außerhalb von Beruf und Schule für einen Zeitraum zwischen sechs und zwölf Monaten in einem sozialen oder kulturellen Tätigkeitsfeld engagieren möchten.

    Dabei machen wir es uns zur Aufgabe, die individuellen Interessen unserer Bufdis zu fördern. Wenn sie an einer bestimmten Ausbildung interessiert sind, dürfen sie tageweise in die entsprechende Abteilung, auch z.B. in die EDV-Abteilung oder in den Einkauf. Möchten die Bufdis mal einen Nachtdienst miterleben, dann versuchen wir das gerne Möglich zu machen und sie begleiten eine Schicht. Auch bei Wunsch nach einem direkten Berufseinstieg, vermittelt das Kräften und gehen unbürokratische Wege.

    Wer eine der begehrten 30 Bufdi-Stellen am Klinikum Dortmund ergattern möchte, sollte schnell sein. Die Zuteilung erfolgt nämlich zentral durch das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) – gesteuert durch ein komplexes EDV-System. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Deshalb ist es wichtig, dass sich Interessierte frühzeitig bewerben.

    Das bietet das Klinikum Dortmund:
    - Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
    - Gutes Arbeitsklima
    - Taschengeld (500 € zzgl. Sozialversicherung)
    - 38,5 Std. Woche
    - 20 Tage Urlaub
    - 25 Tage Weiterbildung
    - Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeit im Klinikum
    - Dienstzeugnis
    - Beste Verkehrsanbindung
    Titel: Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) im Klinikum Dortmund
    Einsatzbereiche: 
    • Gesundheitspflege
    • Hilfe für Menschen mit Beeinträchtigungen
    • Kinder- und Jugendhilfe / Jugendbildung / Jugendarbeit
    • Seniorenhilfe
    So kannst du dich bewerben: